Die Farben des Honigs –
Corporate Design für einen Imker
Imkerei Dümmer Imme, Kai Arendholz
Die Imkerei Dümmer Imme
Durch einen Zufall kam Kai Arendholz mit der Imkerei in Kontakt und seitdem lässt sie ihn nicht mehr los. Imkern ist kein Ausbildungsberuf, also fing er an, anderen Imkern über die Schulter zu schauen, viel zu lesen und an Schulungen teilzunehmen.
Die Bienen zeigen uns unsere Umwelt auf besondere Weise – Mir geben sie ein neues
Lebensgefühl und ändern meinen Blickwinkel immer wieder. Kai Arendholz
Die Natur
Kais Bienen fliegen in der idyllischen Landschaft des Naturpark Dümmer See und erhalten die regionale Kulturlandschaft. Je nach Blütezeit der Bäume und der Felder und dem Standort der Bienenkörbe entsteht so die jeweilige "Geschmacksrichtung" – die Tracht.
Die Gestaltung
Die Informationen zu den Blühzeiten und damit auch zu den Blütenfarben waren die Grundlage für den Entwurf der Etiketten für die Ernte im Jahr 2020. Parallel dazu entstand ein Logo und ein Webshop, der von uns beratend begleitet wurde.
Die Farbcodierung:
-
Blau (immer wiederkehrend für die Region am Dümmer See)
-
Honiggelbe Töne als Basis (für das gesamte Produkt)
-
Warme Gelb- und Grüntöne (Sommertracht)
-
Rosétöne (Frühjahrstracht)
-
Helle Gelbtöne (Rapshonig)
Der warme rote Honig-Schriftzug wurde speziell entworfen und transportiert mit seiner weichen, fließenden Form die Konsistenz von Honig und bricht die Symmetrie der Wabenform auf. Der Schriftzug ist relativ groß und ermöglicht zusammen mit der lebhaften Farbigkeit eine gute Erkennbarkeit im Ladenregal.