Vom Armenarbeitshaus zum modernen Senioren-Pflegeheim

Delmenhorster Heimstiftung

Die Delmenhorster Heimstiftung betreibt drei Häuser und mehrere Seniorenwohnungen. Mit den Erweiterungen und Modernisierungen der letzten Jahre wurde eine neue Webseite notwendig, die eigenständig weiter ausgbaut werden kann.

Bei der Gestaltung sollte an erster Stelle Informationsvermittlung stehen, Qualität und Authentizität sollten aber ebenso vermittelt werden.

Dafür wurden von unserem Büro ein großer Teil der

Foto- wie auch der Textkonzeption übernommen.

 

Eines der Häuser war übrigens tatsächlch ab 1885/86 ein  sogenanntes „Armenarbeitshaus“, die „Insassen“ betrieben Gemüseanbau und eine eigene Viehwirtschaft.

In den zwanziger Jahren wurde das Gebäude zum Kinder- und Altenheim. In  den Kriegsjahren waren dann Tuberkulosekranke in der  Kinderstation untergebracht. Die heutige Nutzung als städtisches Alten- und Pflegeheim begann nach dem Krieg.